Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

30.04.2004, 18:39

immer ruhig blut leute; im grunde genommen habt ihr alle recht ;)

fakt ist, dass der deutsche markt, und damit auch der der anderen europäischen nationen nur im europäischen verbund weltweit konkurenzfähig bleiben kann. dazu gehört nun auch mal eine einheitliche währung.

desweiteren wird der euro in den neuen eu-staaten erst dann eingeführt, wenn sie die europäischen richtlinien auch erfüllen können.
weiterhin bleibt der arbeitsmarkt der alten eu-staaten für die neuen in den nächsten jahren erst mal dicht (dreimonatiges aufenthaltsrecht über perso, ohne weiteren bürokratismus, dann antrag auf verlängerung, der nur gewährt wird, wenn ein entsprechendes einkommen über sozialhilfesatz des jeweiligen landes in das eingereist wird nachgewiesen werden kann).

das die neuen eu-länder ein höheres wirtschaftswachstum gegenüber beispielsweise deutschland aufweisen ist doch selbstredend; der markt in diesen ländern entwickelt sich doch erst wirklich seitdem der ostblock zusammengebrochen ist - vorher gab es doch kaum die möglichkeit überhaupt deren wirtschaftskraft zu messen. in einem land, wo sich also der markt erst grad entwickelt, ist logischerweise auch mit einem höheren wirtschaftswachstum zu rechnen, dazu muss man doch nun wirklich kein mathegenie sein.

das nun alle firmen nach polen, oder sonstwohin abhauen ist doch blödsinn. es gibt doch noch mehr faktoren, ausser einer billigeren arbeitskraft, die einen wirtschaftsstandort interessant machen. beispiele: gut ausgebildete arbeitskräfte, infrastruktur, hohe qualität, gütezeichen >>made in germany<< (das immer noch was in der welt zählt --> siehe zunahme der exporte). türkische firmen setzen beispielsweise immer mehr auf qualität und eröffnen weitaus mehr firmen in deutschland, als deutschland in der türkei. und dass auch wegen des namens >>made in germany<< und der guten anbindungen an den weltmarkt, die ihnen dabei zugute kommen. ok, nun ist die türkei noch nicht dabei, aber ähnliches lässt sich auch auf die anderen neuen mitgliedsstaaten übertragen.

die deutschen firmen brauchen den standort deutschland und werden ihn auch nicht aufgeben. oder kennt ihr irgendeine grosse deutsche firma, die ihren standort in deutschland bereits aufgegeben hat? es wird in einem einheitlichen europa auch zu lohnangleichungen kommen, dass braucht sicherlich alles seine zeit, aber für die nahe zukunft wird ein geeintes europa nur vorteile bringen.
auch in den deutschland wächst der markt. der hamburger kontainerhafen beispielsweise verdoppelt in den nächsten jahren seine kapazitäten!

die neuen europäischen nationen bieten auch neue märkte, deren wirtschaftwachstum zu dem unseren beitragen kann. ein höherer wohlstand in diesen ländern bedeutet kaufkraft, die auch deutschland zu gute kommen wird.

fazit: es wird eine gewisse durststrecke geben, bei der wir alle nicht gänzlich verdursten werden und am ende trinken wir alle sekt statt selta :P

und wer noch gar nichts über die neuen länder weiss, dem empfehle ich folgenden link ( :D ) :

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/02346/

Beruf: GER

• Nachricht senden

62

30.04.2004, 18:43

Zitat

Original von CULT_Bastrup
Auch die letzen Knochen werden in 15-20 Jahren verstanden haben, warum dies eben notwendig ist und man solch ein Projekt gar nicht früh genug anschieben konnte! :D

Schön gesagt. :)

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

63

30.04.2004, 18:45

Sehr schönes posting nafastus, ich denke damit sind die gröbsten Ängste beseitigt.

Zitat

Auch die letzen Knochen werden in 15-20 Jahren verstanden haben, warum dies eben notwendig ist und man solch ein Projekt gar nicht früh genug anschieben konnte!

Und dem ist wirklich nichts hinzuzufügen :)

64

30.04.2004, 18:51

weiss zufällig jemand, wann die neuen länder den euro einführen werden? das wird wohl etappenweise passieren, denn ich kann mir vorstellen, dass er in slowenien früher kommt als zum beispiel in der slowakei.

65

30.04.2004, 19:02

auszug über polen gefällig:

>>Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau. Dort leben nicht nur viele Menschen, sondern auch eine ganze Menge Eichhörnchen.<<

:D :D :D

der link ist  8) ^^

:bounce: :bounce: :bounce:

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

66

30.04.2004, 19:06

hehe nafastus dein Link Tip wär mal was für unseren SIM_Strucki der scheinbar noch nachholdbedarf hat oder diesen anderen hmmm Namen vergessen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil_AoEGoD_NG« (30.04.2004, 19:09)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

68

30.04.2004, 19:08

wenn ich so die letzten posts lese, freue ich mich doch über die erweiterung der EU.

ach ja der link=atomrofl.
bigos wird bigoss ausgesprochen ... und nicht bigosch :baaa: und das mit 15 Uhr stimmt auch nicht, wir sind zu faul zum kochen und essen gar nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ROM_Rey_Erizo« (30.04.2004, 19:11)

69

30.04.2004, 19:36

Zitat

Original von SIM_strucki
- dummlabernde Gewerkschafter, die überflüssig sind wie ein Pickel am Arsch.

- ein Feiertag,der auf einen Samstag fällt ! :evil:

- 10 Agrarstaaten mehr ! Supersache Europa, weiter so !

- Beginn der Tennissaison :)

- Hoffentlich scheint wenigstens die Sonne und der Kühlschrank fällt nicht aus ! Prooost Jost :D

Is klar das jemand denn Tennis interesiert so konservatieve Äußerungen von sich gibt

70

30.04.2004, 19:52

@ROM_Rey_Erizo: ich habe weder jemals behauptet dass Estland ein Agrarland ist, noch denke ich das
das kommt von Strucki und ist somit nicht meine Meinung

(du hast dich verlesen)

Zitat

Original von Temudjin

Zitat

Original von Evil_AoEGoD_NG

Zitat

10 Agrarstaaten mehr ! Supersache Europa, weiter so !

omg man Junge denk mal nach... :rolleyes:

Schon komisch das manche der "Agrastaaten" ein Wirtschaftswachtum von 7% haben (wir letztes Jahr minus 0,1)

Man man diese oberflächlichen und naiven Betrachtungen mancher hier sind echt arm... ;(

Tu Struckis Meinung dazu doch nicht so ab. Denn deine Meinung ist auch nicht gerade eine wissenschaftliche Analyse zu diesem komplexen Thema, sondern genau so pauschal und "oberflächlich". :rolleyes:

aber np :P

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

71

30.04.2004, 19:57

rofl gehts noch?
Strucki hat das jawohl zuerst in seinem thread erwähnt und ich habs EXTRA in Klammern gesetzt weils absoluter Schwachsinn war!

@Temudjin geh lieber auf den sehr lehrreichen link von Nefastus, vielleicht lernst sogar du noch was...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil_AoEGoD_NG« (30.04.2004, 19:57)

72

30.04.2004, 20:00

Zitat

Original von Silent_Bob

Is klar das jemand denn Tennis interesiert so konservatieve Äußerungen von sich gibt

Das ist mindestens genauso geistlos : :rolleyes:

73

30.04.2004, 20:05

Zitat

Original von OoK_PS
weiss zufällig jemand, wann die neuen länder den euro einführen werden? das wird wohl etappenweise passieren, denn ich kann mir vorstellen, dass er in slowenien früher kommt als zum beispiel in der slowakei.

da ich seit vergangenem mai in 7 der 10 neuen beitrittsstaaten war, hab ich natürlich einiges mitbekommen :) die allgemeine meinung unter den reiseleitern war so um das jahr 2007. wobei estland schon wesentlich früher den t€uro bekommen könnte...
aber 2007 is ein guter richtwert.

ich gebe eine ähnliche frage weiter: wenn treten die neuen staaten dem schengener abkommen bei? bei aller freundschaft an meine polnischen freunde^^ - aber was ihr an den grenzen veranstaltet is nimmer normal ;)

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
ach ja der link=atomrofl

grrr X( hätte mir das wort patentieren lassen sollen ;)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

74

30.04.2004, 20:58

Zitat

@Temudjin geh lieber auf den sehr lehrreichen link von Nefastus, vielleicht lernst sogar du noch was...

Ich heul gleich! ;(
Du motzt auf mir rum aber hast nicht mal gelesen was ich geschrieben hab. Ich habe nie auch nur irgendeine Aussage über unsere (mir sehr willkommenen) neuen Mitgliedsstaaten getroffen (außer der jetzigen). Das einzige, wirklich das allereinzige was ich von mir gegeben habe, ist:

Zitat

Original von Temudjin
Tu Struckis Meinung dazu doch nicht so ab. Denn deine Meinung ist auch nicht gerade eine wissenschaftliche Analyse zu diesem komplexen Thema, sondern genau so pauschal und "oberflächlich". :rolleyes:

Aber wenn du möchtest, so formuliere ich sie gerne um, damit das Restrisiko vermieden wird, dass man (du) sie mißversteht:
Strucki hat seine Meinung zu diesem Thema. Du sagst auf pauschale Weise, dass diese Meinung pauschal sei. Damit stellst du dich auf dieselbe Stufe. :stupid:

Und jetzt hör auf mich zu nerven. Danke.

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

75

30.04.2004, 21:04

Zitat

Und jetzt hör auf mich zu nerven. Danke.

Gute Idee lass lieber das neue Europa feiern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil_AoEGoD_NG« (30.04.2004, 21:06)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

76

30.04.2004, 21:10

ich hoffe natürlich auf einen schnellen beitritt zum schengener abkommen. wozu braucht man diese dumme rumkontrollierei noch? also vor 2006 wirds wohl nicht passieren, eigentlich schade, weil es eigentlich die sache ist, die eine abkehr von misstrauen fördern würde

77

30.04.2004, 21:18

ich sags nicht gern - aber da spielt herr korruption ganz ordentlich mit. und ich denke bis die nicht abgeschafft ist - ist es zu gefährlich den neuen beitrittsländern die kontrolle über die EU außengrenze zu überlassen. imho...

trotzdem rox morgen :)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

78

30.04.2004, 21:22

Wer hat eben die Rede von Kanzel Kohl a.D. auf N-TV gesehen. Ich fand das schon beindruckend, der Mann hat wirklich Europa geprägt und sieht die Zukunft in einem geinten Europa in Wohlstand ohne Kriege.

Auch wenn seine sonstigen politischen Entscheidungen nicht gerade vorteilhaft waren, in der Europa Politik hat er was geleistet. So was erlebt man nicht jeden Tag....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil_AoEGoD_NG« (30.04.2004, 21:23)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

30.04.2004, 21:25

das stimmt, seine aussenpolitischen Leistungen waren, obwohl ich ihn eigentlich nicht schätze (^^), sicher wichtig und gut. er hat viel dazu beigetragen, dass die osterweiterung eintritt. auch das verhältnis zu frankreich hat er verbessert.

80

30.04.2004, 21:32

Alex unser EUPatriot 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (30.04.2004, 21:32)

81

30.04.2004, 21:33

Zitat

Original von fast_nefastus
desweiteren wird der euro in den neuen eu-staaten erst dann eingeführt, wenn sie die europäischen richtlinien auch erfüllen können.

Wieviele der Staaten haben die Richtlinien bei der EURO-Einführung eingehalten? :rolleyes:

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

82

30.04.2004, 21:40

Zitat

Wieviele der Staaten haben die Richtlinien bei der EURO-Einführung eingehalten?

Das ist sicher wahr aber solange der Euro härter als der Dollar bleibt, ist das alles nicht so bedenklich. (er war sogar schon so stark das er unsere Exporte in Bedrängnis gebracht hat)
Diese Verstöße einiger Länder, darunter auch wir, sind zum Teil auch auf die monentane Weltwirtschaftslage zurück zuführen.
Die EU Kommision versucht jetzt ja auch die Staaten, die zum wiederholten male dagegen verstoßen, über den europäischen Gerichtshof zum Ergreifen von Gegenmaßnahmen zu drängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil_AoEGoD_NG« (30.04.2004, 21:43)

83

30.04.2004, 22:05

Zitat

Zitat

Wieviele der Staaten haben die Richtlinien bei der EURO-Einführung eingehalten?

Das ist sicher wahr aber solange der Euro härter als der Dollar bleibt, ist das alles nicht so bedenklich. (er war sogar schon so stark das er unsere Exporte in Bedrängnis gebracht hat)
Diese Verstöße einiger Länder, darunter auch wir, sind zum Teil auch auf die monentane Weltwirtschaftslage zurück zuführen.
Die EU Kommision versucht jetzt ja auch die Staaten, die zum wiederholten male dagegen verstoßen, über den europäischen Gerichtshof zum Ergreifen von Gegenmaßnahmen zu drängen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlimm seie. Jedoch kann man jetzt nicht 100% auf die Einhaltung der Richtlinien bestehen, wenn man sie selber nicht eingehalten hat.

Das ist ähnlich mit dem Stablitätspakt. Deutschland und Frankreich wollten unbedingt den Stabilitätspakt haben und jetzt wo sie selber dagegen verstoßen, sollen sie nicht zahlen, da sie ja die größten Wirtschaftsmächte darstellen.

84

30.04.2004, 23:48

...bin gerade von der arbeit reingeschneit und werde morgen auch arbeiten. den tag der arbeit feiern, sind wir denn ganz verrückt sowas wie maloche zu feiern? naja egal freu mich auf die neuen länder, man wenn ich zurückdenke mein alter lehrer hat damals immer zu uns gesagt, "Ihr und ich werdet nicht den tag erleben an dem deutschland wiedervereinigt wird" und morgen dann das.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (30.04.2004, 23:49)

85

30.04.2004, 23:50

siehst du im rl eigentl auch so aus wie der auf deinem avartar ?

86

30.04.2004, 23:56

Zitat

Original von Rommel
siehst du im rl eigentl auch so aus wie der auf deinem avartar ?
...öhm warum suchste einen lebensabschnittsgefährten?

87

01.05.2004, 00:21

Zitat

Original von WW_Ronin

Zitat

Original von Silent_Bob

Das ist mindestens genauso geistlos : :rolleyes:

Absicht :evil:

88

01.05.2004, 01:17

frage am rande: gibt es ne gebildetere community als die age ... community :D !??!?!?!??! wie alt seid ihr ^^ eigentlich ?

bestimmt 50% meiner klasse (gymnasium klasse 10!) wussten nix von einer EU-erweiterung.

(2 weiber dachten sogar immer, dass deutschland den 2. weltkrieg gewonnen hat :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S0NiC« (01.05.2004, 01:18)

89

01.05.2004, 02:58

@S0NiC

Gehst du auf ne Baumschule ?

Bundesland und Schulart würde mich aber echt interessieren !

Kannst davon ausgehen, dass fast alle über 20 Jahre alt sind die hier schreiben und ein paar Ausnahmen die sich aber wenigstens informieren.

Das letzte POst ist doch echt nicht dein Ernst oder ?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

90

01.05.2004, 03:27

na die community hier ist bis auf einige ausnahmen eigentlich ok. aber das mit der eu erweiterung gehört eigentlich zur grundbildung, wenn man sowas nicht weiss ist das sehr traurig. ernsthaft, da bleibt mir die spucke weg :(